Schulausflug Neuhausen Ob Eck

Am 03.Mai 2018 trafen sich die Kinder und Lehrerinnen der Grundschule Hagelloch schon sehr früh morgens (vor 7.00 Uhr!) an der Schule, um die fast zweistündige Fahrt anzutreten. Pünktlich fuhren wir dann mit einem Reisebus Richtung Neuhausen Ob Eck. Dort angekommen konnten wir schon einige der Häuser, die fast alle noch von früher erhalten waren und im Freilichtmuseum neu aufgebaut wurden, bestaunen. Klasse 1/2 machte sich dann mit einer Pädagogin auf den Weg zu einer 3-stündigen Führung auf dem Gelände zum Thema "Leben auf dem Bauernhof". Sie durften einige Bauernhoftiere bestaunen und streicheln, lernten viel über das ländlich-bäuerliche Leben zu früheren Zeiten und durften zum Abschluss sogar eigene Butter schlagen. Gemeinsam wurde die Butter mit einem leckeren Bauernbrot dann genossen. Klasse 3/4  konnte bei einer ebenso 3-stündigen Führung Einblick in das Thema "Licht und Feuer" bekommen. Es wurde tatkräftig Holz gesägt und gebündelt und ein Feuer entfacht. Da Feuer früher eine wichtige Bedeutung bei der Zubereitung von Nahrung spielte, kochten die Kinder einen Grießbrei auf dem selbstentfachten Feuer.
Es war ein rundum gelungener und schöner Tag, den wir alle in guter Erinnerung behalten werden. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hagelloch