Apfel- und Kartoffelfest

Alle Kinder der Grundschule Hagelloch und ihre Lehrerinnen machten sich an einem kühlen Herbsttag im Oktober auf den Weg, um Äpfel für das gemeinsame Apfelsaftpressen am Nachmittag zu sammeln. Auch der Kräuterquark für die Kartoffeln, die es zum traditionellen Kartoffelfeuer gibt, wurde am Vormittag von den Kindern zubereitet. Im Rahmen des Streuobstwiesenprojekts, das Frau Gutensohn mit der Klasse 3/4 durchführt, organisierte sie eine Apfelpresse, die uns für einen Nachmittag lang zur Verfügung stand. Alle Kinder schneideten fleißig kiloweise Äpfel und pressten diese dann zu leckerem Apfelsaft. Währenddessen bereiteten einige Eltern schon das Kartoffelfeuer vor. Nach herbstlichen Gedichten und Liedern, die von den Kindern eingeübt und vorgetragen wurden, saßen alle gemütlich um das Kartoffelfeuer und konnten die Kartoffeln mit dem Kräuterquark und dazu einen frischen Apfelsaft genießen. Nun konnten nach einem geselligen Nachmittag alle in das lange Wochenende starten.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschule Hagelloch